Unsere Kratzbaum-Empfehlung

 

 

Dieser Baum war der Erste, den wir uns angeschafft haben.
Es folgten mittlerweile einige weitere.
Er ist sehr stabil – steht da wie eine Eiche – und hält (nunmehr seit mehr als 10 Jahren) jedem Toben unserer Lieblinge stand. Einzig bei einem besonders beliebten Stamm hat nach ca. 7 Jahren das Sisal angefangen auszufransen und wir haben uns einmal eine neue Garnitur Bettchen gegönnt. Dabei muss man anmerken, dass die Belastung des Baumes in einem Züchterhaushalt mit mehreren erwachsenen Katzen und nach so einigen Würfen sicherlich weit über derer liegt, die bei einem „Liebhaber-Haushalt“ anfällt.

Er ist ca. 200 cm hoch, 127 cm breit und 117 cm tief.

Ich bin von diesen Kratzbäumen absolut begeistert und kann sie wärmstens empfehlen.
In „Kirstins-Katzenshop“ können Sie diesen Kratzbaum, aber natürlich auch viele weitere tolle Exemplare finden – dort gibt es natürlich auch Kratztonnen und vieles mehr in verschiedensten Preiskategorien…
Während mir immer wieder berichtet wird, dass andere (u.a. auch ausländische) Firmen, die ähnlich aussehende Kratzbäume herstellen, in Qualität immer mehr nachlassen oder aber seit jeher weniger stabil und hochwertig fertigen, sind von Kirstins immer alle hellauf begeistert.
(Ich bekomme für diese Werbung übrigens KEINE Provision 😀 )

 

 

Die Bettchen sind mit Klett am Holz angebracht und können zum Absaugen und Waschen herunter genommen werden –
wirklich absolut praktisch, wenn man seinen Baum in Waschmaschine und Trockner stecken kann 🙂

Außerdem ist der Aufbau kinderleicht (man braucht nicht zwingend männliche Hilfe :-p ) und für den kompletten Baum kann man Einzelteile (Sisalstämme, Bettchen, Hängematten…) nachkaufen, falls es wirklich einmal nötig sein sollte.

In jedem Fall sind diese Kratzbäume (meiner Meinung nach) ihr Geld wert!

 

 

 

 

 

 

Diese Seite bzw. die zugehörigen Fotos feiern mittlerweile „10-jähriges Jubiläum“. Wir hatten öfter überlegt, sie mit neuen, aktuellen Bildern unserer neuen Bäume zu füllen… aber letztlich haben diese Bilder einen sehr sentimentalen Wert für uns und wir haben uns daher dazu entschieden, die Seite so zu behalten, wie wir sie vor vielen, vielen Jahren einmal gestaltet haben. Wer zu uns zu Besuch kommt, kann ja die neuen Bäume ganz einfach „live“ bestaunen 😉